Personen des "American Civil War" des Amerikanischen Bürger Krieg

Abraham Lincoln

Geb. am 12.02.1809 bei Hodgenville, Hardin County   ( heute LaRue County) Kentucky. Gestorben (ermordet) am 15. 04.1865 in Washington, D.C. Er wurde 1860 zum 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt und 1864 wiedergewählt.

Ulysses Simpson Grant

Geb. am 27.04.1822 in Point Pleasant, Ohio. Gestorben am 23.07.1885 in Mount McGregor, New York. Er war Ober- Befehlshaber der Unionsarmeen im Amerikanischen Bürgerkrieg und 18. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

Winfield Scott

Geb. am13.06.1786 in Petersburg, Virginia. Gestorben am  29.05.1866 in West Point, New York. Er war General und Diplomat sowie Präsidentschaftskandidat.

George Brinton McClellan

Geb. am 03.03.1826 in Philadelphia, Pennsylvania. Gestorben am 29.10.1885 in Orange, New Jersey. Er war Oberkommandierender der Unionsstreitkräfte im Amerikanischen Bürgerkrieg, Gegenkandidat Abraham Lincolns bei den Präsidentschaftswahlen von 1864 und Gouverneur von New Jersey.

Ambrose Everett Burnside

Geb. am 23.05.1824 in Liberty, Indiana. Gestorben am 13.09.1881 in Bristol, Rhode Island. Er war General der Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg.. 1866 wurde er zum Gouverneur von Rhode Island gewählt. 1870 ging er nach Europa und versuchte im Deutsch-Französischen Krieg zu vermitteln.

David D. Porter

Geb. am 01.02.1780 in Boston, Massachusetts. Gestorben  am 3. März 1843 in Pera, in İstanbul, Türkei. Er war ein US- Marineoffizier. Sein Grab befindet sich auf dem Woodlands Cemetery in Philadelphia, Pennsylvania.

David Glasgow Farragut

Geb. am 05.07.1801 in Knoxville, Tennessee. Gestorben am 14.08.1870 in Portsmouth, New Hampshire. Er war einer der bekanntesten US-Marineoffiziere des 19. Jahrhunderts.

George Henry Thomas

Geb. am 31.07.1816 in Southampton, Virginia. Gestorben am 28.03.1870 in San Francisco, Kalifornien. Er war auch unter dem Spitznamen Rock of Chickamauga (Fels von Chickamauga) bekannt  wegen seiner Standhaftigkeit in seinen Gefechten.

Philip Henry Sheridan (Little Phil)

Geb am 6.05.1831 in Albany, New York. Gestorben am 5.08.1888 in Nonquitt, Massachusetts. Er war ein General der Unionsarmee im Amerikanischen Bürgerkrieg.

Joseph Hooker  „Fighting Joe“

Geb. am 13.11.1814 in Hadley, Massachusetts. Gestorben am  31.10.1879 in Garden City, Long Island, New York.. Er war General der Nordstaaten im Amerikanischen Bürgerkrieg.

George Gordon Meade

Geb. am 31.12.1815 in Cádiz, Spanien. Gestorben am 06.12.1872 in Philadelphia. Er war General der Unionsarmee im amerikanischen Bürgerkrieg.

William Tecumseh Sherman

Geb. am 18.02.1820 in Lancaster, Ohio. Gestorben am 14.02.1891 in New York City.Er war Soldat, Bankier, Rechtsanwalt, Schriftsteller und einer der bekanntesten Generale des amerikanischen Bürgerkrieges.

Konföderierten

Jefferson Davis

Geb. am 03.06.1808 in Fairview, Kentucky. Gestorben am 06.12.1889 in New Orleans, Louisiana. Er war Politiker, und von 1861 bis 1865 Präsident der Konföderierten Staaten von Amerika. Im Sezessionskrieg war er Führer der Südstaaten.

Robert Edward Lee

Geb. am 19.01.1807 in Stratford, Virginia. Gestorben am 12.10.1870 in Lexington, Virginia. Er war ein General der Armee , und Oberbefehlshaber der Army of Northern Virginia in den Streitkräften der Südstaaten (Konföderierte Staaten von Amerika).

Albert Sidney Johnston

Geb. am 02.02.1803 in Washington, Kentucky, Gestorben am  06.04.1862 in der Schlacht bei Shiloh. Er war General in der Konföderierten Armee während der Amerikanischen Sezessionskriege. Johnston war einer der fähigsten Offiziere zu Beginn der Auseinandersetzung. Er selbst hatte Pech, im Kampf bei Peach Orchard wurde er tödlich verwundet.

Joseph Eggleston Johnston

Geb. am 03.02.1807 in Longwood, Virginia. Gestorben am 21.03.1891 in Washington, D.C. Er war einer der ranghöchsten Generale der Armee der konföderierten Staaten im amerikanischen Bürgerkrieg.

Nathan Bedford Forrest

Geb. am 13.07.1821 in Chapel Hill, Tennessee. Gestorben am  29.10. 1877 in Memphis, Tennessee. Er war ein General in der Armee der Konföderierten Staaten von Amerika (C.S.A.) und wohl der Gründer oder zumindest einer der ersten Anführer des ersten Ku-Klux-Klan, dem er aber nur kurz angehörte.

James Longstreet

Geb. am 8.01.1821 in South Carolina.. Gestorben am 02.01.1904 in Georgia. Er war Kommandierender General des I. Korps der Army of Northern Virginia der Konföderierten Staaten von Amerika.

Raphael Semmes

Geb. am 27.09.1809 in Charles County, Maryland. Gestorben am 30.08.1877 in Mobile, Alabama. Er trat der Marine 1826 als Midshipman bei, studierte aber nebenbei Rechtskunde. Während des Mexicofeldzuges kommandierte er die Brigg USS Somers im Golf von Mexico.

Pierre Gustave Toutant Beauregard

Geb. am 18.05 1818 in Bernhard Parish, in der nähe von New Orleans. Gestorben am 20.02.1893 in New Orleans, Louisiana. Auch bekannt als Napoleon in Grau, war ein General der Konföderierten Staaten von Amerika.

Thomas Jonathan Jackson  „Stonewall Jackson“

Geb. am 21.01. 1824 in Clarksburg, Virginia (heute West Virginia). Gestorben am 10. 05.1863 in Guinea's Station, Virginia. Er war Major der Armee und Lehrer am Virginia Military Institute (VMI) in Lexington Virginia und General der Streitkräfte der Konföderierten Staaten von Amerika.

James Ewell Brown "Jeb" Stuart

Geb. am 06.02.1833 in Patrick City, Virginia. Gefallen am 12.05.1864 in der Schlacht an der Yellow Tavern. Ein Tag zuvor wurde er verwundet. Mit ihm verlor der Süden einen seiner größten Helden und fähigsten Kavalleriekommandeure. Seine Nachfolge als Kavalleriekommandant trat Wade Hampton an.

George Edward. Pickett

Geb. am 25.01.1825 in Richmond, Virginia. Gestorben am 30.07.1876 in Norfolk, Virginia.   Nachdem er die Militärakademie in West Point als Klassenletzter (als allerletzter 59er – 59) abgeschlossen hatte, verdiente er sich während des Mexikokrieges eine Auszeichnung, als er bei der Schlacht von Chapultepec, als Erster die Anhöhen erstürmte. Im Bürgerkrieg der USA steig er schnell zum Brigadekommandeur in der konföderierten Armee auf.

John S. Mosby

Geb. am 06.12.1833 in Edgemant, Powhatan county. Gestorben am 30.05.1916 in Warrenton, Virginia.