William F. Claiborne

Geb. 21.Oktober 1860, Yazoo County, Mississippi; gest. 14. November 1882, Tombstone, Arizona. Cowboy, Bergmann.) 

Billy the Kid Claiborne, der nicht mit dem berühmten Billy the Kid aus dem Lincoln County verwechselt werden sollte, zog als Halbwüchsiger nach Arizona und landete in den Anfangszeiten des Bergbaubooms in Tombstone. Er heuerte als Rancharbeiter bei John Slaughter an, wo er von den anderen Cowboys wegen seiner Kleinwüchsigkeit den Spitznamen »the Kid« erhielt. Später arbeitete er als Fuhrmann für diverse Bergwerksgesellschaften und soll sich Gerüchten zufolge mit der Clanton-McLaury-Gang eingelassen haben. Er war an zwei Schießereien beteiligt und wurde 1882 von Buckskin Frank Leslie getötet.

Schießereien: Anfang Oktober 1881, Charleston, Arizona, In dieser kleinen Bergwerkstatt in der Nähe von Tombstone erschoß Claiborne einen Mann namens Hickey, der ihm einen Drink aufdrängen wollte. Er wurde festgenommen (möglicherweise von einem der Earp-Brüder), konnte aber bald darauf aus der Haft entkommen.

26. Oktober 1881, Tombstone, Arizona. Claiborne, der wegen Hickeys Tod noch immet unter Anklage stand, tauchte in Tombstone auf, um den Clantons und McLaurys beizustehen. Er war auch dabei, als es am 0.K. Corral zu dem blutigen Zusammenstoß mit den Earp-Brüdern und Doc Holliday kam. Sobald diese das Feuer eröffneten, warf sich Claiborne zu Boden. Er erlebte mit, wie Billy Clanton und die McLaury-Brüder niedergeschossen wurden, rannte hinter Ike Clanton her, als dieser in C.S.Flys Fotoatelier flüchtete, und entging mit knapper Not einer Kugel, die sein Hosenbein durchlöcherte.

14-. November 1881, Tombstone, Arizona. Nach einem Zechgelage im Oriental Saloon lieferte sich Claiborne einen hitzigen Wortwechsel mit Buckskin Frank Leslie, dem er die Schuld an Jahn Ringos Tod gab. Anschließend verließ Claiborne das Lokal und versteckte sich hinter einem Obststand, von dem aus man den Eingang des Saloons sehen konnte. Doch Leslie, der mit einem Hinterhalt rechnete, schlich aus einer Seitentür. Claiborne wurde überrascht, gab einen ungezielten Gewehrschuß ab und krümmte sich dann zusammen, als ihn eine Kugel an der linken Seite traf. Ein Passant lief zu Claiborne und fing ihn auf, und als Leslie näher kam, stöhnte Billy: »Schieß nicht noch mal, ich bin erledigt.« Ein Arzt verband die Ein- und Austrittswunde, und Claiborne wurde in ein Privathaus gebracht, wo er unter wilden Flüchen auf Leslie starb.

 

Wyatt_ Earp

Morgan Earp
Virgil Earp
Doc_ Holliday
Frank Stillwell
Johnny Ringo
Joseph Isaak Clanton
Frank und Tom McLaury 
Tom_ Horn
zur Western-Corner
zurück zur Startseite

gebaut von Nubecita